Der 2. Deutsch-Senegalesische Wirtschaftsgipfel steht in den Startlöchern und wird am 7. November 2014 in Düsseldorf stattfinden.

Dienstag, 29. April 2014, 14:30 Uhr, 21. Etage des ehemaligen Sitzes der Mannesmann AG und Vodafone mit Blick auf den Rhein und auf die Altstadt Düsseldorfs, Fall der Entscheidung: Der 2. Deutsch-Senegalesische Wirtschaftsgipfel wird auch in diesem Jahr Düsseldorf treu bleiben. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und dort sitzt seit Anfang des Jahres das Nordrhein-Westfälische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk..

Nach genau einer Stunde wurden das Datum, das Programm und die Finanzierung besprochen und die Uhrzeit wurde sogar festgelegt. „Wir beginnen nicht vor 10:00 Uhr“, sagte Dr. Gerhard Eschenbaum, Stellv. Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der IHK zu Düsseldorf. Die IHK wird den Ernst-Schneider-Saal zur Verfügung stellen und bietet ihre Unterstützung bei der Einladung von Unternehmen, die im Bereich Energie und Landwirtschaft tätig sind, wobei es nicht bloß um Landwirtschaft geht sondern um „Food Processing“, also alle Unterhemen, die in den Bereichen Mechanisierung der Landwirtschaft bis zur Verpackung der Agrarprodukte über die Kühlkette, die Verarbeitung und die Verfahrenstechnik tätig sind, werden eingeladen. Doch damit nicht genug, denn Food Processing braucht Strom und in einem Land wie Senegal mit seinen großen Problemen in der Stromversorgung wird man auch am Tag des Wirtschaftsgipfels über die Themen „dezentrale Energieversorgung“ und „Energiemix“ mit den besten Fachleuten aus Deutschland und dem Senegal diskutieren. Des Weiteren wird ein Fachgespräch zum Thema duale Ausbildung mit Vertretern der IHK, des nordrhein-westfälischen Arbeitsministeriums und ihren Ansprechpartnern aus dem Senegal stattfinden.

 

Bei der Vorbereitung der Veranstaltung hatte SenGermany bereits am 31. März in Berlin eine Besprechung zwischen Frau Maïmouna Ndoye Seck, Energieministerin Senegals, und Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im  Nordrhein-Westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk organisiert. Seit dem Datum steht es fest, dass die senegalesische Regierung am 7. November 2014 in Düsseldorf vertreten sein wird. Davon abgesehen, hatten die Generaldirektoren mehrerer staatlichen Agenturen aus dem Senegal anlässlich des 1. Wirtschaftsgipfels im letzten Jahr versichert, dass sie 2014 mit weiteren Kollegen kommen werden.

Für all diejenigen, die am 1. Deutsch-Senegalesischen Wirtschaftsgipfel vom 8. November 2013 nicht teilgenommen hatten, gibt es jetzt die Möglichkeit die Zusammenfassung der Veranstaltung in Form eines Kurzfilmes am Ende dieser Seite zu sehen.

Ibrahim Guèye

 

 Kurzfilm - 1. Deutsch-Senegalesischen Wirtschaftsgipfel vom 8. November 2013


 

Joomla templates by a4joomla